Mein 3 Liter Lupo...
Peter und Autos
Die Tatsache, dass ich noch mit 35 Jahren kein eigenes Auto hatte und auch selten mit geliehenen
unterwegs war, lässt ahnen, dass mein Verhältnis zu Autos nicht "typisch deutsch" ist.
Ich sehe es nun mal nicht ein, dass ich mich wie die meisten anderen für all meine kleinen Alltagswege ins
Auto setze - dafür gibt´s das Fahrrad (Auch wenn das heißt, dass ich einmal die Woche mit Fahrrad und Packtaschen 15km Radtour
für den ALDI Einkauf vor mir habe). Trotzdem fahre ich gerne Auto - aber es muss eine sinnvolle Anwendung sein,
und so beschloss ich endlich mit 35, dass wir häufiger unsere Eltern und Geschwister besuchen wollen - und dazu die Unabhängigkeit
eines Autos genießen wollten. In Frage kam nur ein Auto mit minimaler ökologischer Belastung, und die Entscheidung
viel recht eindeutig für den Lupo aus (A2 gab´s da noch nicht). Zur täglichen Fahrt zur Schule (7km einfache Fahrt) tut´s natürlich
immer noch das Fahrrad - egal bei welchem Wetter.
Nachwuchs 1 und 2...
Kurz nach der Anschaffung des Lupos kündigten sich die Zwillinge an. Kein Problem, der Lupo ist ja für 4 Personen ausgelegt.
Und alle die meinen, mit Kindern braucht man ein größeres Auto sag ich "Quatsch!" - es geht alles. Ein wenig mit Platz
haushalten - und voila: Wir fahren mit dem 3L in Urlaub an die Nordsee: Dabei 2 Erwachsene, 2 Kleinkinder, ein Hund, ein Zwillingsbuggy
und Gepäck. Sicher, das ein oder andere Kleidungsstück mussten wir noch vor Ort kaufen...
Nachwuchs Nr.3
Jetzt wurde es haarig und wir kommen zum eigentlichen Grund dieser Seite. Der Lupo ist nur für 4 Personen zugelassen!.
Also musste ich klären:
Kann ich irgendwie legal mit 5 Personen im 3L Lupo fahren?
Fangen wir mit dem einfachsten Thema an:
Passen 3 Kindersitze auf die Rückbank?
Der 3L hat eine Ellbogenbreite von ca. 126-127cm. Man braucht also Kindersitze von max. 42cm Breite.
Die gibt es - zumindest gibt es einen: Der Osann Highway hat ca.40cm Breite. Für 59€ zu haben (Preis Ende 2004).
Keine rieseigen Extras, aber schön leicht, 5-Punkt-Gurt und eine leicht geneigte Ruheposition einstellbar. Zum befestigen auf dem Sitz
ist ein 3-Punkt Gurt nötig. Wir persönlich sind bis jetzt sehr zufrieden damit.
Und nun zur schwierigen Frage:
Darf ich 3 Personen auf die Rückbank (+2 Personen vorne) setzen?
Anfrage bei Volkswagen
Auf offizielle Anfrage bei VW (Volkswagen Homepage) erklärt man mir ernüchternd "Der 3L ist nur für 4 Personen
ausgelegt."
Anfrage beim TÜV
Der TÜV (Anfrage beim TÜV Hessen via Email sowie bei uns vor Ort) erklärt die völlig irrsinnige
Gesetzeslage: Ich darf in einem für 4 Personen zugelassenen Auto mit mehr Personen fahren, sofern
die ersten 4 Personen die vorhandenen 4 Sitze nutzen und dann noch Sitzplatz für eine 5te Person
vorhanden ist. Im Klartext für unseren Lupo heißt das, ich darf völlig legal zwischen die beiden
Sitzplätze hinten eine Person quetschen - und die braucht nicht ´mal einen Gurt.
Wer´s nicht glaubt - hier die Anwort des TÜV (Namen des Bearbeiters habe ich gelöscht, kann ich auf Anfrage weitergeben)
ausgelegt."
Anfrage in Internetforen
Damit war klar - ich werde den Lupo behalten. Trotzdem frage ich auch mal in Foren nach. Schnell
antworten Steffi aus dem Lupo-Arosa Forum, dass des doch (entgegen der VW-Auskunft) eine 3er Rückbank für den Lupo
gibt und Ingo (3L Lupo Club) erklärt, er kann mit eine Rückbank besorgen, inklusive Hutablage und Verkleidung.
Inzwischen nicht mehr ganz so unwissend wie bei meiner ersten Mail an VW gehe ich direkt zum VW Händler vor Ort und frage,
ob die 3er Rückbank für den Lupo denn auch für den 3L passt. Die sind erst mal völlig perplex, weil ja jeder dort weiß, dass
es den Lupo nur als 4 Sitzer gibt ;-). Aber die Neugierde ist geweckt und ein paar Klicks später in der Teiledatenbank
belehrt sie etwas besseren:
Es gibt eine 3er Rückbank, und die passt in jeden Lupo. Damit ist klar - es geht nach Bremen, um
die gebrauchte 3er Rückbank von Ingo zu holen, der (und hier nochmals ausdrücklich: Vielen Dank Ingo, du bist super!) sich bereit erklärt hat
mir die Rückbank bei sich zu hause einzubauen. Eine Hilfe, die mir viele Stunden erspart, da Ingo einfach genau weiß wo man ziehen muss um was
zu demontieren...
Also geht´s nach Bremen...
Wir fahren also mit 2 Kindern auf der normalen 2er Rückbank
Sitze bei Bekannten ausladen und dann geht´s los bei Ingo:
Aus dem Kofferraum Blech in der Mitte der Rückbank abschrauben.
Nun kommt das Hauptproblem: Die Schraube, mit der das Gelenk an der
Rückbank befestigt ist, ist Spezialschraube. Besorgt euch vorher das Werkzeug
(oder ihr müsst jetzt - so wie wir 2 Stunden in
Bremen Selbstbauwerkstätten abklappern, die Samstag mittag noch offen haben :-( ). Dann
die Rückbank vom Kofferraum aus an beiden Seiten unten lösen
(mit Schraubendreher Sicherungsring aufdrehen).
Jetzt könnt ihr die Rückbank ´rausheben. Den Gurt in der Mitte abschrauben.
Die 3er Rückbank ist etwas breiter, die Seitenfächer etwas schmaler
(leider sind immer noch welche da, so dass die Sitzfläche nur ca. 120cm beträgt.
Aber die Kindersitze sitzen auch noch gut, wenn sie ein wenig über die Seitenfächer ragen.
Bei 3x Osann Highway ist das auch recht wenig...)
Die Seitenfächer werden einfach rausgerissen. Ein paar der Kunststoffklemmstifte,
mit denen sie an der Karosserie befestigt sind werden dabei zerstört.
Aber glücklicherweise hat Ingo davon einige auf Reserve.
Das gleiche gilt für die Seitenverkleidung. Der Gurt muss auch demontiert werden und
der Hebel für die Verriegelung der Rückbank oben durch eine für die 3er passenden
ersetzt werden. (Nachteil: Der Riegel für die 3er Bank hat leider nur eine Position.
Eine steilere Position der Rückbank um mehr Gepäck in den Kofferraum zu bekommen ist also nicht möglich.)
Das nächste Problem ist der Gurt. In der Karosserie sind unter der Rückbank 3 Bohrungen: Eine in der Mitte,
für den Fall der 2er Bank, wenn nur ein Gurt in der Mitte benötigt wird.
Rechts und links ist noch ´mal je eine Bohrung für den Fall, dass eine 3er Bank eingebaut wird
und 2 Gurte benötigt werden.
Leider ist nur in der Mitte ein Gewinde für die Gurtbefestigung!
Glücklicherweise hat Ingo das Problem schon gekannt und hatte Gewindebuchsen zur Hand, die die Popnieten
in die Bohrung genietet werden können. Später habe ich erfahren (aber nicht überprüft), dass die Bohrungen
in der Karosserie direkt zur Straßenseite zeigen. Wenn das stimmt könnte man alternativ,
wenn man befürchtet, dass die Niete beim Unfall rausgerissen wird, die Gurtschraube von unter
dem Auto einfach mit einer Mutter verschrauben. Dann kann man den Gurt aber nur noch demontieren,
wenn man von unten die Schraube wieder löst...
So, nun nur noch alles wieder montieren wie man es vorher demontiert hat und die Rückbank ist drin.
Heimfahren, zum TÜV und ein Gutachten erstellen lassen (war Null Problemo, ihr braucht nur eine TÜV Stelle,
wo auch ein Ingenieur ist), damit zur Zulassungsstelle und eintragen lassen.
Und so sieht´s dann aus - voll beladen:
Damit habt ihr einen 5-Sitzer Lupo für
250€ |
gebrauchte Rückbank (fragt im 3L Club nach!) |
ca.25€ |
neuer Original Beckengurt mit Gurtschloss von VW |
39€ |
TÜV Gutachten |
10,70€ |
Eintragung in Papiere |
324,70€ |
Summe |